Slider Karl May Festtage Radebeul
© Stadtverwaltung Radebeul

10. bis 12. Mai 2024

Impressionen 2019

28. Karl-May-Festtage: Winnetou - Häuptling der Apachen

"Ich habe ihn mitten unter Häuptlingen gesehen, … seine königliche Haltung, sein freier, ungezwungener, elastischer und doch so stolzer Gang zeichneten ihn doch als den edelsten von allen aus. Wer auch nur einen einzigen Blick auf ihn richtete, der sah sofort, daß er es mit einem bedeutenden Manne zu thun hatte. Um den Hals trug er die wertvolle Friedenspfeife, den Medizinbeutel und eine dreifache Kette von Krallen der Grizzlybären, welche er mit Lebensgefahr selbst erlegt hatte." Karl May beschreibt so seinen Häuptling der Apachen - Winnetou. Sein Name bedeutet "Brennendes Wasser" und seine Erlebnisse haben Millionen von Lesern weltweit verzaubert.

Fantasie und der Mut dazu, Träume mit Leben zu füllen, machen nicht nur Karl Mays Bücher so einzigartig, sondern stehen auch im Mittelpunkt der Karl-May-Festtage. Die Besucher tauchen in eine faszinierende Welt ein, in der Karl May von seinen Reisen erzählt, Indianer Einblicke in ihre Kultur geben, Halunken ihr Unwesen treiben und Helden für das Gute kämpfen.

© HUEBSCHMANN
© HUEBSCHMANN
© HUEBSCHMANN
© HUEBSCHMANN
© HUEBSCHMANN
© Claudia Hübschmann
© Claudia Hübschmann
© Claudia Hübschmann
© Claudia Hübschmann
© Claudia Hübschmann